Allwicher Stefanie

 Hundetrainerin

 

Seit meiner Kindheit bin ich begeistert von Hunden und habe meine Eltern schon früh davon überzeugen können, dass wir unbedingt einen Hund in der Familie brauchen. Seither hatte ich das Glück immer einen an meiner Seite zu haben.

 

2017 ist dann Glen bei uns eingezogen. Die Hundetrainer der Hundeschulen, die ich mit Glen besucht habe hatten es nicht immer leicht mit mir, weil ich immer alles ganz genau wissen musste und hinterfragt habe. Sie waren zum Glück immer sehr geduldig und haben mir immer Rede und Antwort gestanden und ich bin froh, dass ich so viel dazu lernen durfte.

 

Ich lernte zunehmend, wie effektiv das Training auf Basis von positiver Verstärkung ist und die Kommunikation und Verständnis fördern. Weg von veralteten Dominanztheorien, hin zu einer vertrauensvollen Bindung.

 

Mit dem Wunsch andere Mensch-Hund-Teams zu unterstützen und auch hier die Kommunikation zu verbessern, habe ich mich dazu entschieden die Ausbildung zum zertifizierten Hundetrainer (Tierakademie Scheuerhof) zu beginnen. Die wissenschaftlich fundierten Inhalte sind umfassend und basieren auf gewaltfreiem, artgerechtem und zeitgemäßem Training.

 

Neben der Ausbildung bilde ich mich weiter, wo es die Zeit zulässt. Ich lese viele Bücher, besuche Seminare, nehme an Webinaren teil und tausche mit anderen Hundetrainern und Hundetrainerinnen aus. 

 

Für mich steht der Spaß an der gemeinsamen „Arbeit“ mit dem Hund im Vordergrund. Über ein positives Training, welches Mensch und Hund Spaß macht, möchte ich euch zeigen, was in euren Hunden steckt und wie ihr gemeinsam ein tolles und starkes Team werdet!

 

Ich bin nach nach Artikel 17 - Loi du 9 mai 2008 relative aux chiens  vom Veterinäramt anerkannte Hundetrainerin. 

 

Neben der Grunderziehung und verschiedenen Probmelverhalten, habe ich mich in den letzten Jahren insbesondere auf die Dummyarbeit spezialisiert. 

 

2017

 

D.O.G.S. Hundeschule in Kohlscheid (Training mit Glen)

 

Euregio Hundezentrum – Monika Saus in Eschweiler (Training mit Glen)

 

Erste-Hilfe-Kurs Hunde (Dr. Andreas Bücken)

 

2018

 

Teilnahme RCL-Fun-Workingtest (84 Punkte)

 

2019

 

Dummy-Seminare Michael Renner

 

BHP Teil A und B mit 67/70 Punkten bestanden

 

Teilnahme LCD-NRW-CUP (Schnupperer Klasse)

 

Teilnahme Elewetritsche Workingtest (Schnupperer Klasse)

 

Teilnahme interner Workingtest Iris und Michael Renner (Schnupperer Klasse)

 

Trainer Hundeschule Muppefrënd

 

2020

Beginn Ausbildung zum zertifizierten Hundetrainer (Tierakademie Scheuerhof)

Im Rahmen der Ausbildung habe ich bisher  unter anderem an folgenden Webinaren teilgenommen:

 

- Lerntheorie 1-4 (V. Theby)

- Verhaltensbiologie (C. del Amo)

- Kommunikation Mensch-Hund (C. del Amo)

- Verhaltensentwicklung (C. del Amo)

- Hunderassen (C. del Amo)

- Erste Hilfe (M. Hildebrandt)

- Körpersprache 1-2 (M. Hares)

- Anatomische Grundlagen 1-3 (C. del Amo)

- Endo- und Ektoparasiten (M. Hildebrandt)

- Infektionskrankheiten (M. Hildebrandt)

- Stress bei Hunden (C. del Amo)

- Training 1-4 (V. Theby)

- Trainingsanalyse 1-2 (V. Theby)

- Training für Welpen (C. del Amo)

- Training für Junghunde (C. del Amo)

- Training für Handicaps/alte Hunde (M.Hares)

- Beschäftigung und Auslastung von Hunden 1-2 (M. Hares)

- Hilfsmittel in der Ausbildung (C. del Amo)

- Verhaltensprobleme und wie man damit umgeht (V. Theby)

- Aggressives Verhalten 1-2 (C. del Amo)

- Leinenaggression 1-2 (V. Theby)

- Probleme beim Autofahren (C. del Amo)

- Trennungsangst (C. del Amo)

- Hyperaktivität (C. del Amo)

- Aufmerksamkeitsheischende Probleme (C. del Amo)

- Unsauberkeitsprobleme (C. del Amo)

- Stereotypien und Zwangsverhalten (C. del Amo)

- Trennungsprobleme (C. del Amo)

- Medizinische Ursachen von Verhaltensproblemen (C. del Amo)

- Angst und Deprivation 1-2 (W. Hagemann)

- Hundeschule für Kinder 1-2 (C. Wagner)

- Unerwünschtes Jagdverhalten 1-2 (V. Theby) 

- Tellington TTouch 1-2 (K. Krauß)

 

Sonstige Fortbildungen/Webinare: 

 

Welpendummytraining (Tina Schnatz) 

 

Einspringen, Tauschen & Co – Was tun bei unerwünschtem Verhalten im Dummytraining? (Nicole Pfaller-Sadovsky)

 

Dummytraining - Mit Spass zum Erfolg (Nicole Pfaller-Sadovsky)

 

Training in der Hundegruppe (Dr. Blaschke-Berthold)

 

 

2021

 

verschiedene Dummyseminare beim Hundezentrum Teamworker

 

Mitglied im Team Jagdfieber (Susanne Reinke)

 

Der Mensch als Bindungspartner und Vorbild - Problemverhalten des Hundes wirksam und nachhaltig beeinflussen (Mirjam Cordt)

 

Anti-Giftköder-Training für Hundetrainer:innen (Dr. Lara Steinhoff)

 

Jagdhunde als Familienhunde - Beschäftigung und Auslastung (Anke Lehne)

 

Sachkundelehrgang nach TierSCHG §11 Abs. 1 Nr. 8 f) für bereits praktizierende Hundetrainer (Kölner Hundeakademie)

 

Glen: bestandene APD/R-A mit voller Punktzahl (vorzüglich)

 

2022

 

2-Tage Dummyseminar beim Hundezentrum Teamworker

 

Halbtages Dummyseminar bei Katja Knechtel

 

Mythen im Dummytraining (Nicole Pfaller-Sadovsky)

 

Mitglied im Team Jagdfieber (Susanne Reinke)

 

Verschiede Dummyseminare bei Gundogtraining Hochwald (Christine Breuer) 

 

3-Tage Dummytraining bei Martin Kuse 

 

Eine Woche Trainerfortbildung "Dummytraining Unterrichten Teil 1" bei Dummyfieber (Tina Schnatz)

 

Teilnahme an verschiedenen offiziellen und inoffiziellen Workingtests in Belgien und Deutschland

 

Dummyseminar bei Kristina Räder

 

BHV-Dummytrainerlehrgang (Ende 2023)

 

 

2023

 

 

BHV-Dummytrainerlehrgang 

 

Eine Woche Trainerfortbildung "Dummytraining Unterrichten Teil 2" bei Dummyfieber (Tina Schnatz)

 

Diverse Dummy-Tagesseminare bei Hundepraxis (Kristina Räder)

 

Diverse Dummy-Trainingsferien und Dummyseminare bei Gundogtraining Hochwald (Christine Breuer)

 

Gruppentrainings bei Gundogtraining Hochwald (Christine Breuer)

 

Dummy-Tagesseminar bei Klaus Jeromin

 

Mitglied im Team Jagdfieber (Susanne Reinke)

 

Geplant:

August 2023         - Dummy-Trainingferien bei Gundogtraining Hochwald mit Christine Breuer und Mandana

                                   Sommerfeld 

                                - Dummy-Wasserseminar bei Norma Zvolsky

September 2023  - Dummy-Tagesseminar bei Gundogtraining Hochwald (Christine Breuer)

                                - 2 Tage Dummyseminar bei Kristina Räder 

Oktober 2023       - BHV Symposium zum Thema "Angst und Aggression"

November 2023  - Praxiswoche BHV-Dummytrainerlehrgang mit Abschlussprüfung